fbpx

Du willst ein Business Escape Game?

Unsere Project-Cases

Ob als Marketing-Tool für ein neues Buch inklusive nächtlichem Fotoshooting auf dem Wiener Zentralfriedhof, konzerninterne Wissensvermittlung oder Onboarding für neue Studenten. Die Einsatzmöglichkeiten von Business Escape Games sind vielfältig und annähernd unbegerenzt. Lass dich von unseren Project-Cases inspirieren und komm auf uns zu. Wir freuen uns auf herausfordernde Themen und neue Einsatzmöglichkeiten.

Cast Away – Live Escape Game

Kunde: DB Services GmbH
Einsatzgebiet: Führungskräftetagung
Dauer: 120 Minuten
Sprache: Deutsch

Im Rahmen der Führungskräftetagung 2023 durften wir ein außergewöhnliches Live Escape Game entwickeln. In einer einzigartigen Location in Berlin galt es, insgesamt 60 Führungskräfte in ein spannendes Abenteuer zu schicken. Vier Teams und interaktive Rätsel hatten das obergeordnete Ziel aus einer leeren Strandhalle eine Tagungslocation mit Sitzecken, Dekoration und Vortragecken aufzubauen.

Unsere Wünsche wurden sehr individuell berücksichtigt, sodass wir eine 12 auf einer Skala von 1-10 geben würden. Unsere Prioritäten und Sonderwünsche wurden integriert und die physische Manifestierung der einzelnen Räume wurde erfüllt. Das Spiel kam bei unseren Führungskräften sehr gut an und der Effekt (u.a. Wohlstimmung), der durch das Live Escape Game entstand, wirkte sich sehr positiv auf den Rest der Führungskräftetagung aus. Business Escape Games hat es geschafft, dass Führungskräfte bei 36° im Anzug durch den Sand rennen um Palmen an festgelegte Orte zu platzieren. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit B.Escape. 

Björn Nitzsche

Leitung Change Management, Interne Kommunikation, DB Services GmbH

Der größte Deal der Unternehmengeschichte

Kunde: MAN Truck & Bus
Einsatzgebiet: eLearning
Dauer: 240 – 300 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Türkisch, Tschechisch und Portugiesisch

In Zusammenarbeit mit der Eventagentur PLANWORX und dem Kunden MAN Truck & Bus haben wir eine internationale Vertriebsschulung als Business Escape Game in 10 Sprachen realisiert. Das 2-tägige Live-Event beinhaltete vier verschiedene Escape Games mit 360° Technik der Fahrerkabine, Point & Click System und spannenden und individuellen Rätseln die zur Vermittlung unternehmensspezifischen Inhalten dienten.

Ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit bei unserem gemeinsamen Projekt, welches durch seine Komplexität (mehrere Räume/Themenblöcke, mehrere Sprachen etc.) sehr herausfordern und zeitintensiv war. Der Einsatz von dem gesamten Team war außergewöhnlich und hat sich gelohnt, das Ergebnis spricht für sich. Bei dem nächsten Projekt hoffen wir auf eine längere Vorbereitungs-Zeit, um inhaltlich noch mehr auf die Themen einzugehen und mit euch gemeinsam weitere Rätsel zu gestalten.

Game of #NextWork

Kunde: Siemens AG
Einsatzgebiet: HR & Employer Branding
Dauer: 60 – 90 Minuten
Sprache: Englisch

In Zusammenarbeit mit der Siemens AG haben wir einen Online Escape Room zum Thema NexWork erstellt. Der Spieler übernimmt die Funktion eines HR Business Partners und muss sich um die Restrukurierung einiger Jobs in der Zukunft kümmern. Durch fahrerlose Transportsysteme, Digitalisierung und Automatisierung werden sich in Zukunft die Jobs verändert.

Besonderheit
Foto- & Videodreh im Berliner Werk

The Cruel Plan of Dr. Dark.

Kunde: Max Planck School of Photonics
Einsatzgebiet: Recruiting
Dauer: 75 – 120 Minuten
Sprache: Englisch

In Zusammenarbeit mit der Max Planck School of Photonics haben wir als Onboarding für neue Studenten ein spannendes Online Escape Game entwickelt. Im Spiel durchlaufen die Spieler die verschiedenen Standorte in Deutschland und versuchen einen Anschlag auf die Nobelpreis-Verleihung zu verhindern. Dabei müssen sie Rätsel zu den jeweiligen Fachgebieten der Standorte lösen und ihre Photonic-Kenntnisse unter Beweis stellen.

Mit dem digitalen Escape Room können wir unsere komplexe Forschung spielerisch zugänglich machen. Das Format holt von der Wissenschaftlerin bis zum Studenten alle Spielbegeisterten ab. Wir sind sehr zufrieden damit, wie B.Escape gemeinsam mit uns Wissenschaft in Rätselideen verwandelt hat und die technische Umsetzung als Website-basiertes Spiel, das Rätselfreunde autonom spielen können, entspricht perfekt der internationalen Ausrichtung unserer Graduiertenschule. Ähnliche Projekt werden wir auch in Zukunft wieder mit B.Escape realisieren.

Dr. Anna-Katharina Grimm

Marketing Managerin, Max Planck School of Photonics

Das Buch des Totengräbers

Kunde: Hugendubel
Einsatzgebiet: Produktmarketing
Dauer: 60 – 90 Minuten
Sprache: Deutsch

In Zusammenarbeit mit Hugendubel, den Ullstein Buchverlagen und dem Autor Oliver Pötzsch haben wir zur Veröffentlichung des Buches “Das Buch des Totengräbers” einen online Escape Room entwickelt. Das Spiel basiert Hugendubels Weltensammler und lässt eine Buchfigur in das Buch von Oliver Pötzsch eintauchen. Schaffen die Spieler die Buchfigur aufzuhalten, bevor sie die gesamte Geschichte verfälscht?

Besonderheit: 
Foto- & Videoaufnahmen auf dem Wiener Zentralfriedhof.

Das Mädchen und der Totengräber

Kunde: Ullstein Buchverlage
Einsatzgebiet: Produktmarketing
Dauer: 90 – 120 Minuten
Sprache: Deutsch

Nachdem erfolgreichen Start der Buchreihe wird auch der zweite Teil von uns als Online Escape Game realisiert. Wieder mit dem Autor und zusätzlich in Kooperation mit den Ullstein Buchverlagen. Das Spiel spielt in einer Parallelstory und greift lediglich die Grundthematik, die Personen und die Örtlichkeiten der Buchstory auf.

Besonderheit: 
Bereits das zweite Escape Game zum 2. Teil der Buchreihe

Kriminalschriftsteller sind immer auch Rätselliebhaber. Schließlich ist jeder Krimi im Grunde ein Rätsel. Tim und seine Crew haben meine Totengräber-Serie als großartiges Online-Rätsel gestaltet! Klasse Teamwork, tolles Ergebnis, bei dem meine Wünsche und Vorstellungen sich 100prozentig in den spannenden Rätseln wiederfinden. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Abenteuer!

Oliver Pötzsch

Schriftsteller und Filmautor

Jetzt (An)frage stellen

Über uns

Seit 10 Jahren entwickelt sich unser Unternehmen ständig weiter. Als reine Marketingagentur gestartet haben wir uns nach und nach zu Experten zur Vermarktung der Freizeitbranche entwickelt. In der Corona-Pandemie entwickelte sich dann der Fokus auf die Entwicklung von Online Escape Games und Kooperation mit Unternehmen und Verlagen. Seit Mitte 2021 sehen wir uns als Spezialisten für Business Escape Games und realisieren spannende Projekte für die Big Player wie z.B. die BMW Group oder die Siemens AG.  

Business Escape Games

Eisvogelweg 1  I  27356 Rotenburg (Wümme)